Praxis Godehart
Katja Godehart, Heilpraktikerin

Praxis Katja Godehart

Mikrobiologische Therapie

In der Mikrobiologischen Therapie werden probiotische Präparate mit lebenden Bakterienstämmen oder deren Bestandteilen zur Stabilisierung der Darmflora und zur Stärkung des körpereigenen Immunsystems eingenommen. Diese Mikroorganismen kommen normalerweise in der Darmflora gesunder Menschen in einer unvorstellbar großen Anzahl (ungefähr 100 Billionen) vor und spielen eine wichtige Rolle für die gesunde Funktion des Darms und das ständige Training des Immunsystems.

Gerät die gesunde Darmflora zum Beispiel durch Medikamenteneinnahme (Antibiotika, Kortison, Immunsuppressiva), Fehlernährung oder Dauerstress aus dem Gleichgewicht, kann es zu gesundheitlichen Problemen kommen.

Das Ziel der Mikrobiologischen Therapie ist es, eine intakte und leistungsfähige Darmflora wieder aufzubauen und gleichzeitig die krankheitsfördernden Keime im Darm zu verdrängen.

Indikationen für die Mikrobiologische Therapie

Da die Mikrobiologische Therapie regulierend auf die Darmflora, das Immunsystem und den Stoffwechsel wirkt, gibt es sehr viele Indikationen für diese Therapieform. Beispielhaft seien hier einige genannt:

Vorgehensweise in der Mikrobiologischen Therapie

Nach einer ausführlichen Anamnese erfolgt die Diagnostik über eine Stuhlprobe, die in einem mikrobiologischen Labor untersucht wird. Aufgrund dieser Ergebnisse wird für Sie ein individueller Therapieplan mit einer Kombination verschiedener probiotischer Präparate erstellt. Des Weiteren können die Einnahme von milchsäurebakterienhaltigen Zubereitungen sowie eine Ernährungsumstellung notwendig sein.

Pfeil nach oben

Katja Godehart